Referenzen
Anerkennung, Lob, Begeisterung – unsere Kunden haben auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck gebracht, was uns und unsere Entwicklungen so besonders macht.
Referenz: Atradius
Projekt: Entwicklung Unternehmenspositionierung und Werte-Entwicklung
„Danke für die interaktive strukturierte und ansprechende Arbeitsweise zur Erarbeitung der Positionierung für Atradius in Deutschland“. Das Resultat erfüllt uns mit Stolz! Denn das, was wir gemeinsam erarbeitet haben, ist ein „perfect match“ – das sind wir !“
Katja Heymann
Senior Manager Marketing und Business Development Atradius Köln
Mai 2019
Wie nehmen unsere Kunden uns wahr? Wofür stehen wir als Unternehmen? Diese spannende Frage galt es zu lösen. Mit Ihnen als erfahrene und erstklassige Markenstrateginnen haben wir eine spannende Reise hinter uns. Sie haben sich sehr schnell in die doch komplexe Thematik der Kreditversicherung eingearbeitet und uns in vielen Workshops gezeigt, wofür wir stehen.
Neben der strukturierten Arbeitsweise, der Möglichkeit fachfremde Themen zielgruppengerecht aufzubereiten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitzunehmen, hat uns Ihre Leidenschaft und Ihre überzeugende und motivierende Art für das Thema Markenstrategie begeistert.
Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
Katja Heymann
Senior Manager Marketing und Business Development Atradius Köln
Mai 2019
Referenz: BODI-DATA
Projekt: Zielgruppen-Segmentierung und Persona-Entwicklung, Bestimmung relevanter Touchpoints und Kommunikationskanäle
„Gemeinsam mit Ihnen wurden uns die Augen geöffnet für die wirklich relevanten Themen und Touchpoints unserer potenziellen Kunden. Jetzt kann es losgehen mit unserer Neukundenakquise, denn wir wissen, welche Anlässe wir zukünftig nutzen müssen und mit welchen für die Kunden relevanten Stärken wir uns vom Wettbewerb abgrenzen können!“.
Oliver Kemper
Geschäftsführung BODI-DATA GmbH
„BODI DATA ist ein etablierter Software-Anbieter von ERP Software für Autowerkstätten und betreut als Marktführer im Bereich der Bosch Car Services einen ganz wesentlichen Anteil der insgesamt 900 Bosch-Werkstätten. Bisher war primäres Ziel die Bestandspflege. Entsprechend konzentrierten sich Kommunikationsmaßnahmen auf den direkten Kundenkontakt.
Seit der Einführung der überarbeiteten Software BODI 5 - die auch mobiles Arbeiten ermöglicht – ging es erstmalig darum, noch nicht erschlossene Potentiale der Bosch Car Service Werkstätten zu realisieren und weitere freie Werkstätten anzusprechen und zu akquirieren.
Ziel der Zusammenarbeit mit Teleu-Flottmann war es deshalb, die für uns relevanten Teilzielgruppen anfassbar zu beschreiben und für alle Verantwortlichen in der Kundenbetreuung und -akquise beteiligten MitarbeiterInnen begreifbar zu machen. Für unsere Maßnahmenplanung war es wichtig zu verstehen, wie unsere potentiellen Kunden sich informieren, wofür sie offen sind und was für sie wirklich wichtig ist, wenn es darum geht, sich für eine neue Werkstatt-Software zu entscheiden.
Der Workshop mit W. Teleu und H. Flottmann gemeinsam mit unseren Experten aus Produktentwicklung, Vertrieb und Kundenbetreuung hat uns in sehr anschaulicher Weise das Verhalten, die Nöte, Anforderungen und Barrieren unserer potentiellen Kunden vor Augen geführt. Uns wurde klar, wie wichtig es jetzt für unsere Neukundenakquise ist, nicht nur die richtigen Touchpoints zu bespielen, sondern vor allem die richtigen Zeitpunkte zu nutzen und unsere wirklich differenzierenden Argumente für eine Software-Entscheidung zu kommunizieren.“
Oliver Kemper
Geschäftsführung BODI-DATA GmbH
Referenz: IGA 2027 Metropole Ruhr
Projekt: Entwicklung der Marketing- und Kommunikationsstrategie Bestimmung Markenkern, Positionierung übergeordnet und differenziert pro Angebot, Zielgruppendefinition, Kreationsbriefing, Markencheckliste für die Implementierung sowie Anwendungsworkshop
„Teleu/ Flottmann hat es geschafft, die Herausforderungen unseres Projektes zu meistern. Sie haben in einem mehrstufigen Workshop-Verfahren alle Verantwortlichen zu einem Planungsteam vereint und gemeinsam mit ihnen überzeugende Ergebnisse entwickelt. Das Ergebnis ist eine wichtige Planungsgrundlage für die weitere Ausarbeitung der Ausstellungsbestandteile sowie die Entwicklung und Umsetzung unserer Kommunikationsstrategie“.
Sylvia Weigner
Leitung Stabstelle der Geschäftsleitung
IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH
Die Metropole Ruhr hat erfolgreich die Internationale Gartenausstellung (IGA) unter der Leitfrage: „Wie wollen wir morgen leben?" für das Jahr 2027 in die Region geholt. Die IGA 2027 fokussiert sich weiter auf das Thema Gärten, stellt dieses in den Kontext des urbanen Zusammenlebens von Menschen in Metropolregionen. Aktuelle Themen wie Umwelt, Klima, Energie und Stadtentwicklung ergänzen das Gesamtkonzept. Einzigartig für eine Gartenschau in einer Metropolregion ist das dezentrale Konzept, welches 2027 die ganze Region miteinbeziehen wird. Gemeinsam möchten wir im Ausstellungsjahr das größte Gartenfestival der Welt feiern. Um unsere Potentiale optimal zu nutzen und die Region zu verbinden, ist ein Drei-Ebenen-Modell entwickelt worden, das die innovativen „Zukunftsgärten“ als Hauptstandorte mit kleineren kommunalen Projekten „Unsere Gärten“ und Initiativen „Mein Garten“ als Mitmachebene für lokale Verbände und Initiativen einbezieht.
Als Basis für die weitere konzeptionelle Arbeit ging es uns darum, den Markenkern und die Positionierung als Nutzenversprechen für die IGA Metropole Ruhr 2027 insgesamt sowie auf allen Ebenen der Ausstellung zu formulieren. Wir wussten, dass der dezentrale Charakter, der die Einbeziehung der beteiligten Kommunen und Verbände erforderte, eine echte Herausforderung darstellte.
Die Bestimmung und Charakterisierung der relevanten Zielgruppen stellte die zweite Herausforderung dar, da wir es auch hier mit einer vielschichtigen Aufgabe zu tun hatten.
Sylvia Weigner
Leitung Stabstelle der Geschäftsleitung
IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH
Referenz: Teigwarenfabrik Jeremias GmbH
Projekt: Positionierung der Produktmarke
„Herzlichen Dank für die motivierende und mitreißende Leitung der Workshops, die fachkundigen Präsentationen sowie die auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung der Ergebnisse. Und es hat einfach Spaß gemacht.“
Guido Jeremias
Geschäftsführer Teigwarenfabrik Jeremias GmbH
Als Traditionsunternehmen mit starker Position im Bereich Food Service / Außer-Haus-Verpflegung möchten wir in einem sich ändernden Marktumfeld weiterhin optimal für die Zukunft aufgestellt sein. Aufgabenstellung und Zielsetzung war daher die gemeinsame Erarbeitung einer zukunftsfähigen Positionierung und Ausrichtung
„Heike Flottmann und Waltraud Teleu haben sich im Vorfeld detailliert mit unserm Unternehmen auseinandergesetzt und in unsere Kundenstrukturen hineingedacht. In intensiven und praxisorientierten Workshops mit unseren Mitarbeitern entstand in der Folge eine noch bewusstere und differenziertere Wahrnehmung (aus eigener Sicht und aus Sicht der Kunden) unseres Unternehmens und unserer Produkte, des Marktumfeldes und des Zusammenspiels des Ganzen.
Unter Ihrer fachkundigen und zielgerichteten Leitung konnten wir unsere besonderen und differenzierenden Stärken und Werte herausarbeiten und gewannen Klarheit bezüglich der aktuellen Position und möglicher zukünftiger Ausrichtungen. Herzlichen Dank dafür.
Guido Jeremias
Geschäftsführer Teigwarenfabrik Jeremias GmbH
Referenz: Klüh Catering
Projekt: Markenstrategie- und Leitbild-Entwicklung, interne Vermittlung und Begleitung der operativen Umsetzung
„Klare Aussagen, Zielorientierung und Ihr ganz besondere Einsatz für die Sache haben uns zu einem Top Ergebnis geführt, das uns alle begeistert. Das macht für mich den Unterschied!“
Thorsten Greth
Geschäftsführer Klüh Catering GmbH, Düsseldorf
Wir haben Frau Teleu und Frau Flottmann als Expertinnen erlebt, die sich von klassischen Beratungsunternehmen unterscheiden. Mit Kreativität, Fachkenntnis und hohem persönlichen Einsatz haben sie unser „buntes“ interdisziplinäres Team bei der Entwicklung unserer Markenpositionierung und unseres Leitbildes geführt, inspiriert und ein Ergebnis erzielt, das auf unseren Stärken aufbaut und Leitlinie für unsere zukünftige Arbeit sein wird.
Mit ihren Präsentationen und Workshops haben Sie bei der internen Vermittlung der Klüh Catering Positionierung und des Leitbildes unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugt und begeistert.
Als eines der führenden Unternehmen für Care- und Business-Catering in Deutschland befinden wir uns in einem wettbewerbsintensiven Markt. Um unser Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen war eine Voraussetzung, dass wir uns im Markt eindeutig positionieren, d.h. glaubwürdig vom Wettbewerb absetzen und unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bei Kunden vor Ort sind eine Leitlinie für die Zukunft mitzugeben, die deutlich macht für welche Leistungen und Werte wir alle gemeinsam stehen. Dabei war die größte Herausforderung, die vom Leistungsspektrum und Kundenanforderungen sehr unterschiedlichen Bereiche Care und Business unter einer strategischen Positionierung zusammenzuführen.
Gerne empfehle ich Frau Teleu und Frau Flottmann weiter
Thorsten Greth
Geschäftsführer
Klüh Catering GmbH, Düsseldorf
https://www.klueh.de/dienstleistungen/catering
„Vielen Dank für die tolle Präsentation und dieses unbeschreibliche Event. Es war eine unglaubliche Stimmung im Saal und die Mitarbeiter konnten überzeugt werden. Mehr geht wirklich nicht. Ein Super Finale.“
Robin Krielke nach einer Großgruppen-Veranstaltung mit Betriebsleitern
Produktmanagement
Klüh Catering GmbH, Düsseldorf
Referenz: Klüh Security
Projekt: Begleitung der strategischen Neuausrichtung. Gemeinsame Entwicklung der Vision, Mission und der Werte sowie der Unternehmenspositionierung, interne Vermittlung.
„Mit ihrem Expertenwissen, ihrer Kreativität und Zielorientierung haben Frau Teleu und Frau Flottmann unsere Führungskräfte aus allen Disziplinen in ihren ganz spezifischen Entwicklungsprozess einbezogen und so gemeinsam ein Ergebnis erzielt, das alle Beteiligten überzeugt hat und mittragen als klare Leitlinie für unsere Zukunft.“
Axel Hartmann
Geschäftsführer Klüh Security
Als eines der führenden Unternehmen von Sicherheitsdienstleistungen befinden wir uns in einem wettbewerbsintensiven Markt mit Fachkräfte-Mangel. Um unsere Marktposition für die Zukunft zu sichern bzw. auszubauen und die Mitarbeiterbindung und -gewinnung zu optimieren war es wichtig, unsere Vision und Werte zu definieren und uns im Markt mit einer glaubwürdigen, differenzierenden Positionierung von unseren Wettbewerbern abzugrenzen.
Bei der internen Vermittlung haben Frau Teleu und Frau Flottmann unser umfassendes interdisziplinäres Team aus allen Einsatzbereichen - vom Sicherheitsdienst an Flughäfen und Events , bei Unternehmen etc. bis zum Hundeführer - mit den gemeinsamen Workshops, Präsentationen und Schulungsmaterial davon überzeugt wie wichtig eine Vision ist, die die Richtung vorgibt, Werte, die unsere Kultur definieren und eine Positionierung, die uns vom Wettbewerb unterscheidet. Damit haben wir eine klare Leitlinie für das tägliche Handeln unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“
Gerne empfehle ich Frau Teleu und Frau Flottmann weiter
Axel Hartmann
Geschäftsführer Klüh Security
Referenz: KUKKO
Projekt: Leitbild-Entwicklung mit Vision, Mission, Werten und Leistungsversprechen (Positionierung im Markt), Implementierung / Teambuilding-Workshops
„Gemeinsam mit Ihnen haben wir eine wegweisende Strategie und ein Leitbild erarbeitet, das auf unserer Kultur und unseren Stärken aufsetzt. Es gibt uns allen im Unternehmen die Richtung für eine erfolgreiche Zukunft vor und unseren Kundinnen und Kunden Transparenz und Sicherheit. Zielorientiert und emphatisch haben Sie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - auch aus der Produktion - mit Teambuilding Maßnahmen davon überzeugt, wie wichtig das werteorientierte Handeln jedes Einzelnen ist, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen.
Danke Frau Teleu und Frau Flottmann für die erkenntnisreiche gemeinsame Arbeit und die sehr guten Ergebnisse.“
Michael Kleinbongartz
Geschäftsleitung KUKKO Werkzeugfabrik Kleinbongartz & Kaiser
Das 100-jährige Firmenjubiläum war Anlass, das Unternehmen KUKKO mit der Produktmarke KUKKO auf Unternehmens- und Produktebene klarer für die Zukunft auszurichten.
Vorwärtsstreben und kontinuierliche Weiterentwicklung haben das Unternehmen KUKKO erfolgreich gemacht und eine starke Qualitätsmarke KUKKO geschaffen. Um den Weg in die Zukunft zielgerichtet weiterzugehen war es wichtig, zu analysieren wo wir stehen, was wir verändern sollten und was wir brauchen, um die nächsten Jahre national und international erfolgreich zu gestalten.“
Wie positionieren wir zukünftig die Unternehmensmarke? Wie positionieren wir die Produktmarke KUKKO und schaffen damit mehr Orientierung bei unseren Kunden? Was ist unser Leistungsversprechen, das wir unseren Kunden geben? Wie ist unsere Kultur heute und in Zukunft? Welche Vision treibt uns alle an, um unsere Zukunft erfolgreich zu gestalten? Diese Fragen galt es zu beantworten.
Wichtig war es uns, mit den erfahrenen Expertinnen Waltraud Teleu und Heike Flottmann, die eine neutrale Sicht auf uns und unser Unternehmen haben, diesen Strategieprozess gemeinsam durchzuführen. In ihren spezifischen Entwicklungsprozess haben sie sowohl Kunden als auch Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen miteinbezogen. In enger Abstimmung mit Unternehmenskommunikation, Marketing und der Geschäftsführung wurde die strategische Ausrichtung mit dem Leitbild finalisiert und Teambuilding Maßnahmen durchgeführt.
Kukko Werkzeugfabrik Kleinbongartz & Kaiser
Referenz: opta data Gruppe
Projekt: Entwicklung der Corporate Identity und mehr
„Besonders beeindruckend war: Den beiden ist nicht nur die Strategieentwicklung sondern auch die nachhaltige Implementierung und Akzeptanz bei allen Kolleg:Innen eine Herzensangelegenheit. Besser geht es nicht! Danke!“.
Caroline Wright
Head of HR & Corporate Communications
2021
„Die Corporate Identity und den Markenkern unseres über 50 Jahre alten, im Look and Feel eher traditionellen Familienunternehmens im Gesundheitswesen weiterzuentwickeln war eine große Herausforderung. Waltraud Teleu und Heike Flottmann haben diese mit Bravour gemeistert. Mit viel Fingerspitzengefühl und fundierten Analysephasen aber auch mit einer gehörigen Portion Enthusiasmus und viel Kreativität haben sie uns dabei unterstützt nicht nur „das Nötigste“ zu verändern, sondern uns mutig komplett neu aufzustellen.“
Projekte der Zusammenarbeit von 2021 bis heute
- Entwicklung der Unternehmensstrategie, d.h. Vision, Mission, Werte, Unternehmenspositionierung
- Entwicklung der Unternehmensstrategie, d.h. Vision, Mission, Werte, Unternehmenspositionierung
- Entwicklung des Leitbildes und Implementierung von Leitbild und Unternehmenspositionierung
- Entwicklung der Produktmarkenpositionierung und des Charakters der Marke sowie Implementierungs- und Anwendungsschulungen
- Kreativ-Briefing und Begleitung zur Weiterentwicklung und Umsetzung des Corporate Designs der Marke
- Corporate Language / Diverse Gudelines für die markenkonforme Umsetzung
- Entwicklung und Ausgestaltung einer Produktmarkensystematik und Guideline für die zukünftige Benennung von Produktnamen
- Entwicklung von Leistungsversprechen und Positionierungen für Unternehmen und Marken der opta data Gruppe
Caroline Wright
Head of HR & Corporate Communications
Referenz: Villeroy & Boch Fliesen / engers Keramik
Projekt: Differenzierung der beiden Produktmarken durch zwei klare Positionierungen
Entwicklung einer abgrenzenden Strategie für die beiden Produktmarken als Basis für die Entwicklung von eigenständigen Kommunikationsmaßnahmen. Ziel: Stärkung des Markenverständnisses bei internen und externen Zielgruppen.