Klüh Catering
Neupositionierung als Abgrenzung zu Wettbewerbern in einem stark umkämpften Markt
Strategische Ziele, Marktanalysen und Expertenworkshops schaffen die Grundlage für die Definition von Markenstärken, Werten und Vision – ein strategisches Fundament als Basis für die Umsetzung im Markt.
Die Herausforderung im Jahr 2018
Klüh Catering befindet sich in einem wettbewerbsintensiven Markt mit den Marktsegmenten Care und Business, die vom Leistungsspektrum und von den Kundenanforderungen sehr unterschiedlich sind. Eine klare Positionierung, mit der sich das Unternehmen eindeutig im Markt von seinen Wettbewerbern abgrenzt hatte Klüh Catering zu diesem Zeitpunkt nicht. Für die angestrebte Qualitätsführerschaft und die Neukundengewinnung war es jedoch wichtig, ein strategisches Fundament zu entwickeln.
Die Zielsetzung von Klüh Catering und die Aufgabe an uns
Entwicklung einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie mit folgenden Punkten
- Eindeutige differenzierende Positionierung von Klüh Catering, die potentiellen Kunden auch aufzeigt, wofür das Unternehmen steht und welche besonderen Vorteile eine Zusammenarbeit hat.
- Werte, die im Unternehmen zukünftig gelebt werden sollen, um Mitarbeitenden eine klare Leitlinie für ihr Verhalten zu geben, sowohl intern als auch im Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern.
- Vision, die Kunden und Mitarbeitenden vermittelt, wohin sich das Unternehmen entwickeln will und so Mitarbeitende motiviert, aktiv zum unternehmerischen Erfolg beizutragen.
- Strukturierung der Bereiche Care und Business, Klarheit in der Angebotsstruktur und Kennzeichnung der Angebote.
- Nachhaltige Implementierung an alle Mitarbeitenden besonders an die Teams vor Ort, die im Sinne der Strategie handeln sollen.
Unser Lösungsweg - gemeinsam mit einem Experten-Team aus allen Disziplinen
Klarheit in der Analyse und Ergebnis
Marktanalyse: Beobachtung von Trends, die für die Zielerreichung genutzt werden können. Erkenntnisse über den Wettbewerb. Entwicklung der Potenziale und Stärken von Klüh Catering sowie Zielgruppen-Anforderungen in allen Marktsegmenten! Die intensive gemeinsame Arbeit in internen Expertenworkshops schafft für alle Beteiligten Klarheit zu Markenstärken, zukunftsfähigen Kompetenzen, Wachstumspotenzialen, zur strategischen Ausrichtung für die Zukunft sowie zu den besonderen Werten bzw. Kultur des Unternehmens. Auf diesen Erkenntnissen entsteht das strategische Fundament als Basis für die Umsetzung im Markt.
Konsequenz in der Umsetzung
Als Basis für eine nachhaltige und konsequente Umsetzung wurden Anwendungs- und Umsetzungs-Workshops mit allen Führungskräften sowie Großgruppen-Trainings durchgeführt mit Mitarbeitern, die bei ihren Kunden vor Ort sind. Zudem wurden Trainingsleitfäden und Markenchecklisten für die operative Umsetzung erarbeitet und an alle Mitarbeitenden verteilt.
Das Ergebnis
- Eine Positionierung/ein Leistungsversprechen, das die Marke Klüh Catering eindeutig vom Wettbewerb differenziert und an allen relevanten Touchpoints erlebbar ist
- Ein Leitbild, das allen Mitarbeitenden die Richtung vorgibt
- Eine motivierende nachhaltige Vermittlung mit dem Ziel: Kundenzufriedenheit und Profilierung der Marke
- Klarheit in Angebotsstruktur und Angebotskennzeichnung
- Sicherstellung einer strategiekonformen Umsetzung in der Kommunikation durch Begleitung / Abstimmungen mit Teleu / Flottmann