KUKKO
Entwicklung einer strategischen Ausrichtung für die Zukunft der traditionsreichen Werkzeugfabrik
Gemeinsam mit Inhabern, Mitarbeitenden und der Geschäftsleitung entstand ein strategisches Fundament und ein Leitbild. Eine wichtige Grundlage für die Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation und die Motivation der Mitarbeitenden.
Die Herausforderung
Das Unternehmen KUKKO hat in den letzten 100 Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben. Vorwärtsstreben und der Wille, Produkte und Lösungen kontinuierlich zu verbessern, haben das Unternehmen erfolgreich gemacht und eine starke Qualitätsmarke KUKKO geschaffen. Mit der Entwicklung wuchs jedoch die Komplexität: Verantwortlich dafür waren steigende Produktvielfalt, geringere Transparenz beim Kunden, globale Expansion, ein mehrstufiger Vertrieb, sich verändernde Absatzwege sowie Medienvielfalt.
Um den Weg in die Zukunft zielgerichtet zu verfolgen, war es wichtig, zu analysieren, wo das Unternehmen steht, was verändert werden soll und was nötig ist, um die nächsten Jahre auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich zu gestalten.
Aufgaben und Ziele
Entwicklung der unternehmensstrategischen Ausrichtung für die Zukunft sowie eines Leitbildes, das den Mitarbeitenden die Richtung vorgibt und Verständnis dafür schafft, die Zukunft des Unternehmens gemeinsam zu gestalten: Eine WIN:WIN-Situation für Mitarbeitende und das Unternehmen!
Die Bestandteile des Projektes
- Entwicklung Vision, Mission, Werte / Unternehmenskultur
- Positionierung der Unternehmensmarke und der Produktmarke
- Leitbild-Entwicklung und Führungsleitlinien
- Implementierung: Mitarbeitergespräche, Führungskräfte-Vermittlung und Schulung, Zielvereinbarungen (Vertrieb) Teambuilding-Maßnahmen
Unser Lösungsweg
Klarheit in der Analyse und Ergebnis
Unternehmensleistung und Zukunftsfähigkeit, Definition der strategischen Ziele: Gemeinsam mit dem Inhaber sowie Teams aus Vertrieb und Marketing definieren wir die Vision und die Mission von KUKKO.
Analyse von Markt und Wettbewerb, Kundeninterviews, Interviews mit der Geschäftsführung und Mitarbeitenden aus allen Disziplinen (Verwaltung, Marketing, Produktion, Vertrieb und Produktentwicklung) schaffen Klarheit über differenzierende Markenstärken, zukunftsfähige Kompetenzen sowie über die besonderen Werte, die die Zusammenarbeit im Unternehmen und mit allen Stakeholdern ausmachen. In einem weiteren Schritt wurden die wichtigsten Anforderungen und Entscheidungskriterien der Kunden definiert.
Auf dieser Basis wurden die Positionierung von Unternehmens- und Produktmarke entwickelt. Die zentralen Werte, die die Kultur heute und morgen prägen wurden definiert.
Konsequenz in der Umsetzung
In enger Abstimmung mit Unternehmenskommunikation, Marketing und der Geschäftsführung wurde das Leitbild finalisiert und Teambuilding-Maßnahmen durchgeführt, die das Rollenverständnis klären und die Gemeinsamkeit stärken sollten.
Das Ergebnis
- Eine Vision, die die Mitarbeitenden motiviert und anspornt mitzuwirken, um die Ziele zu erreichen
- Eine Mission, die definiert, wie die Ziele erreicht werden sollen
- Ein Leistungsversprechen (Positionierung), das Transparenz schafft und Kunden Sicherheit gibt!
- Eine Kultur, die lebt und bewegt und alle Mitarbeitenden mitnimmt und für Kunden erlebbar ist.
- Unternehmens-Kommunikation und Markendesign basieren auf der Strategie.