Warum Sie mit uns sprechen sollten

opta data Gruppe

Schaffung einer strategischen Basis für die Transformation des führenden Unternehmens im Gesundheitswesen

Entwicklung einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie als Basis für die Neuausrichtung der Gruppe, Positionierung der Unternehmensmarke und der Produktmarke, Entwicklung eines Leitbildes für Mitarbeitende, Begleitung der Umsetzung vom Corporate Design bis zu Anwendungsschulungen.

Die Herausforderung in 2019

Die opta data Gruppe feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Dass Unternehmen ist inzwischen stark gewachsen und von dem führenden Abrechnungsdienstleister opta data zu einer führenden Unternehmensgruppe für Abrechnung, Software und Services für Gesundheitsfachberufe geworden. Der Preis des Wachstums ist eine nicht mehr eindeutige Positionierung im Markt.

Gleichzeitig ist der – wenn auch wachsende – Markt hart umkämpft, weshalb es immer wichtiger wird, eine klare Position und zu beziehen und intern wie extern zu verankern.


Ziele und Aufgaben

  • Sichern einer marktführenden, zukunftsfähigen Position der opta data Gruppe


  • Effiziente Durchsetzung einer ganzheitlichen, strategischen Unternehmensführung
  • Mitarbeitern und Geschäftspartnern noch stärkere Orientierung und Motivation geben

  • 
Entwicklung der Corporate Identity für die Unternehmensmarke opta data Gruppe unter 
Berücksichtigung der strategischen Ziele des Unternehmens.

Nachhaltige Implementierung der Unternehmensstrategie intern sowie Umsetzung extern

Unser Lösungsweg

Klarheit in der Analyse und Ergebnis


Markt-und Wettbewerbsanalysen zu allen Geschäftsbereichen, Interviews mit der Geschäftsführung und den Geschäftsbereichsleitern und weiteren Führungskräften schaffen Transparenz und Klarheit zur möglichen Wettbewerbsabgrenzung und zu kundenrelevanten Anforderungen für die definierten Zielgruppen. In gemeinsamen Workshops wurde die strategische Basis für die zukünftige Ausrichtung der Gruppe festgelegt:

Wofür stehen wir als Unternehmen? Welche Werte bestimmen unsere Kultur, welche Leistungsverspechen geben wir Kundinnen und Kunden und anderen Stakeholder und welche Vision leitet uns in die Zukunft?

Konsequenz in der Umsetzung

Die definierte ganzheitliche Unternehmensstrategie wurde mehrstufig an Führungskräfte und Mitarbeitende
 vermittelt und kontinuierlich durch interne Kommunikationsmaßnahmen und Schulungen mit uns vertieft.

Die Kommunikation nach außen an die relevanten Stakeholder erfolgte in enger Abstimmung mit Unternehmenskommunikation und Marketing.

Begleitung bzw. Briefings des externen Kreativ-Teams bei der Weiterentwicklung des Corporate Designs und
 der
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen

Das Ergebnis

  • Vision, Mission Werte als strategisches Fundament

  • Positionierung der Unternehmensmarke opta data Gruppe und der Produktmarke opta data


  • Wertevermittlung und Umsetzungsschulungen


  • Entwicklung und Umsetzung des neuen Corporate Designs der Marke mit Anwendungsschulungen