opta data Gruppe
Schaffung einer strategischen Basis für die Transformation des führenden Unternehmens im Gesundheitswesen
Entwicklung einer ganzheitlichen Unternehmensstrategie als Basis für die Neuausrichtung der Gruppe, Positionierung der Unternehmensmarke und der Produktmarke, Entwicklung eines Leitbildes für Mitarbeitende, Begleitung der Umsetzung vom Corporate Design bis zu Anwendungsschulungen.
Die Herausforderung in 2019
Die opta data Gruppe feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Dass Unternehmen ist inzwischen stark gewachsen und von dem führenden Abrechnungsdienstleister opta data zu einer führenden Unternehmensgruppe für Abrechnung, Software und Services für Gesundheitsfachberufe geworden. Der Preis des Wachstums ist eine nicht mehr eindeutige Positionierung im Markt.
Gleichzeitig ist der – wenn auch wachsende – Markt hart umkämpft, weshalb es immer wichtiger wird, eine klare Position und zu beziehen und intern wie extern zu verankern.
Ziele und Aufgaben
- Sichern einer marktführenden, zukunftsfähigen Position der opta data Gruppe
- Effiziente Durchsetzung einer ganzheitlichen, strategischen Unternehmensführung
- Mitarbeitern und Geschäftspartnern noch stärkere Orientierung und Motivation geben
- Entwicklung der Corporate Identity für die Unternehmensmarke opta data Gruppe unter Berücksichtigung der strategischen Ziele des Unternehmens.
Nachhaltige Implementierung der Unternehmensstrategie intern sowie Umsetzung extern
Unser Lösungsweg
Klarheit in der Analyse und Ergebnis
Markt-und Wettbewerbsanalysen zu allen Geschäftsbereichen, Interviews mit der Geschäftsführung und den Geschäftsbereichsleitern und weiteren Führungskräften schaffen Transparenz und Klarheit zur möglichen Wettbewerbsabgrenzung und zu kundenrelevanten Anforderungen für die definierten Zielgruppen. In gemeinsamen Workshops wurde die strategische Basis für die zukünftige Ausrichtung der Gruppe festgelegt:
Wofür stehen wir als Unternehmen? Welche Werte bestimmen unsere Kultur, welche Leistungsverspechen geben wir Kundinnen und Kunden und anderen Stakeholder und welche Vision leitet uns in die Zukunft?
Konsequenz in der Umsetzung
Die definierte ganzheitliche Unternehmensstrategie wurde mehrstufig an Führungskräfte und Mitarbeitende vermittelt und kontinuierlich durch interne Kommunikationsmaßnahmen und Schulungen mit uns vertieft.
Die Kommunikation nach außen an die relevanten Stakeholder erfolgte in enger Abstimmung mit Unternehmenskommunikation und Marketing.
Begleitung bzw. Briefings des externen Kreativ-Teams bei der Weiterentwicklung des Corporate Designs und
der
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen