Warum Sie mit uns sprechen sollten

Villeroy & Boch Fliesen / engers Keramik

Differenzierung der beiden Produktmarken durch zwei klare Positionierungen

Entwicklung einer abgrenzenden Strategie für die beiden Produktmarken als Basis für die Entwicklung von eigenständigen Kommunikationsmaßnahmen. Ziel: Stärkung des Markenverständnisses bei internen und externen Zielgruppen.

Die Herausforderung

Die V&B Fliesen GmbH (ehemals eine Division der Villeroy & Boch AG) vertreibt weltweit die Marke 
Villeroy & Boch, sowie deutschlandweit die Marke engers.Seit 2007 ist das Unternehmen eine mehrheitlich zur Eczacibasi Holding gehörende GmbH.

2018 wurde das Unternehmen engers durch die V&B Fliesen GmbH komplett übernommen. Die Designentwicklung, 
das Produktmanagement sowie der Vertrieb der Produktmarken V&B und engers wurden zusammengelegt.
Die Fusion der Funktionsbereiche scheint zu einer zunehmenden Annäherung der beiden Marken geführt zu haben.
Eine klare und differenzierende Positionierung war zum Projektstart Ende 2019 bei den Marken Villeroy & Boch und engers nicht der Fall.


Zielsetzung von V&B Fliesen und Aufgabe an uns

  • Entwicklung einer konsistenten, zukunftsfähigen Positionierung für die Fliesen-Produktmarken Villeroy & Boch (international) und engers (national) – differenzierend, glaubwürdig und relevant

    Rahmenbedingungen:
    
Vier Zielgruppen mit unterschiedlichen Anforderungen und Entscheidungsprozessen:
    
Private Endkunden, professionelle Kunden
, Architekten, Innenarchitekten, Fliesenleger, Garten- und Landschaftsbauer
, Händler als wichtige Absatzmittler
, Geringe Markttransparenz, da Erhebung von Marktdaten nur in Teilen vorlag sowie nur wenige Zielgruppenstudien


  • Entwickeln einer Marken-Checkliste, die Basis für alle Marketingaktivitäten ist 
D.h. Produktentwicklung, Preispositionierung, Distribution, Kommunikation.


  • Durchführung und Steuerung des internen und externen Implementierungsprozesses zur Entwicklung und Umsetzung markenkonformer Marketingmaßnahmen.




Unser Lösungsweg - gemeinsam mit einem Experten-Team aus allen Disziplinen

Klarheit in der Analyse und Ergebnis

Analyse wesentlicher Markttrends und Herausforderungen im Fliesenmarkt sowie im erweiterten Markt 
für Boden- und Wandgestaltung in den Teilmärkten B-to-B und B-to-C. Erfassen der wesentlichen Produkteigenschaften von V&B Fliesen und engers und den Wettbewerbern. Ermittlung von Anforderungen, Wünschen, Entscheidungskriterien und Markenwahrnehmung der definierten Zielgruppen. Analyse in enger Zusammenarbeit mit Produktentwicklern, Architekten und Vertrieb beider Marken.
Auf Basis der Erkenntnisse wurden die Positionierungen für beide Marken entwickelt und gemeinsam verabschiedet. Konsequenzen bzw. erforderliche Maßnahmen und Veränderungen für die glaubwürdige Durchsetzung der Positionierungen wurden abgeleitet.

Konsequenz in der Umsetzung

Entwicklung einer Markencheckliste für beide Marken zur Unterstützung einer konsistenten Markenführung. Implementierungsworkshops pro Marke mit Anwendung der Markencheckliste für die konsistente Markenführung und die Umsetzung in Kommunikationsmaßnahmen.

Kampagnenentwicklung durch Teleu / Flottmann und Kreativ-Team auf Basis der Markenpositionierungen und des Charakters der Marken.

Das Ergebnis

  • Positionierungen und konkretisierter Nutzen für die Marken V&B Fliesen und engers

  • Markenbewusstsein und Umsetzungskompetenz bei allen Mitarbeitenden für die Durchsetzung 
der Markenpositionierung an allen relevanten Marken-Kontaktpunkten über intern oder extern 
entwickelte Marketingmaßnahmen

  • Zentrale Kampagnenidee für die Marke Villeroy & Boch, exemplarisch 
sichtbar in Kampagnenmotiven für Anzeigen und Banner sowie auf der Website Villeroy & Boch
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  • Styleguide für die Marke engers, exemplarisch sichtbar in Kampagnenmotiven für POS und Anzeigen und der Preisliste